Reservix - Mit uns die besten Tickets itunes
 


Birtes Wohnzimmerkonzerte

WohnzimmerkonzerteEine neue Idee für die besondere Konzertlocation und das besondere Konzerterlebnis: Was ich besonders an meinen Fans und meiner Musik, bzw. der Symbiose aus beidem schätze, ist die persönliche Atmosphäre, die irgendwie fast immer und recht schnell entsteht. Da fliegt irgendwann ein lockerer Spruch aus dem Publikum zu mir auf die Bühne, ich antworte, und plötzliche haben alle das Gefühl, als sitzen wir alle zusammen im Wohnzimmer und haben einen schönen Abend miteinander. Das ist egal, ob's mal 30 Gäste sind oder über 100. Und diese Atmosphäre möchte ich gern weiter kultivieren.

So starteten wir die Reihe "Wohnzimmerkonzerte". Wer von meinen Zuhörern und Fans ein Wohnzimmer, eine Diele oder auch einen Garten hat, in den er gerne Freunde und Bekannte einladen möchte und wo ca. 30 Menschen oder mehr hineinpassen (gerne auch gequetscht, dann isses kuscheliger;-), da kommen wir gern vorbei und geben ein Exklusiv-Konzert. Wir haben immer neue Interessenten und so konnten im Herbst 2013 die Wohnzimmerkonzerte starten. Den Auftakt machten wir gleich mit einem Special am 11.08.2013 im Garten von Familie Idensen in Bad Münder. Der Garten wurde zur Open-Air-Konzertlocation und wir alle hatten eine große Party zusammen. Neulich waren wir im Duo (Björn und Birte) zu Gast im "Atelier unter der Linde" und haben das Winterhuder Künstleratelier von Stephanie Bahrke zum Konzertraum umfunktioniert und es erstrahlte in pinkem Licht. Auch die Zeitschrift "Bild der Frau" berichtete bereits in der 1. Novemeberausgabe 2013 kurz über den Trend Wohnzimmerkonzerte und interviewte mich dazu und zeigte mein Konzertfoto. Ich bin voller Vorfreude, was diese Reihe noch an schönen musikalischen Erlebnissen bringen wird.

Je nach Größe komme ich solo, im Duo, Trio oder im Quartett. Natürlich sind wir auch für Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeiern der besonderen Art und andere besondere Orte und Anlässe spielbereit.

Wer in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Raum Hamburg oder Bremen Gastgeber für eins dieser Konzerte sein möchte, kann sich unter info@birtegaebel.de melden.

 

It's a Sisters Act

It's a Sisters Act Seit 2012 gibt es das Duo It's a Sisters Act, dass ich mit meiner Schwester Anne-Brit gegründet habe. Sie ist nicht nur meine Schwester und beste Freundin. Auch als Duo-Partnerin ist sie unschlagbar und mit der größten Freude haben wir seitdem bis zu 40 Hochzeiten pro Saison mit unserem Gesang und Klaviermusik begleitet. Inzwischen bieten wir neben der musikalischen Begleitung von Hochzeiten und Trauungen auch komplette freie Trauzeremonien an und trauen als freie Rednerinnen und Sängerinnen Paare in ganz Norddeutschland in individuellen Zeremonien. Hier haben wir das Gefühl, all unsere Talente zusammen zu bringen samt unserer Leidenschaft für das gesprochene, geschriebene und gesungene Wort. Schaut doch gern mal vorbei auf www.itsasistersact.de

 

Birte und Benefiz

Schon länger beschäftigte mich der Gedanke, mit Musik Gutes zu tun. Ohnehin ist es mein Anliegen, dass meine Musik Gutes bei den Menschen bewirken soll, die sie hören. Aber darüber hinaus begeisterte es mich immer, wenn sich prominente Künstler für Hilfsorganisationen, Hilfseinrichtungen, Stiftungen etc. einsetzen und durch ihre Tätigkeit andere Menschen dazu bewegen, sich ebenfalls mit ihren Mitteln einzusetzen für Menschen in Not, Krankheit, für Benachteiligte etc.
Irgendwann habe ich mich gefragt: "Wann ist der Punkt gekommen, dass man so weit ist, sich einsetzen zu können und dann auch etwas bewegt?" Ich bemerkte, dass man ständig weiter an seiner eigenen Karriere arbeiten kann. Wann hat man denn wirklich etwas erreicht, wie viele Leute müssen einen dazu kennen? Meine persönliche Antwort darauf war: "Mach es jetzt, jeder kann etwas erreichen und bewegen, egal auf welchem angeblichen Treppchen der Karriereleiter man gerade steht."
Und plötzlich ergaben sich verschiedene Wege und Möglichkeiten, in dieser Hinsicht tätig zu werden. Besonders die heranwachsende Generation liegt mir am Herzen. Dies ist vielleicht bedingt durch meine Tätigkeit als Coach für Gesang, Klavier und Bands, bei der ich insbesondere viele Jugendliche begleite.

Ich habe sozusagen zwei Zuhause, einmal meine Heimatstadt Hameln und dann meine Wahlheimat Hamburg. In beiden Städten entwickelt sich meine Tätigkeiten im Bereich Benefiz. Ich finde es wichtig, in der direkten Umgebung zu schauen, wo und wie man helfen kann.

Raum Hameln: Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.
In meiner Heimat gebe ich schon seit einigen Jahren Konzerte mit meiner Band neben der Projekttätigkeit für Hameln Allstars. Jedes Jahr ist ein größeres Solo-Konzert dabei, welches mein Vater nun schon seit 3 Jahren organisiert. Dieses Jahr sind wir am 26.04.2013 im WBZ (Weserberglandzentrum , neben dem Theater Hameln) zu Gast gewesen. Wir hatten durch Bekannte schon wiederholt von der tollen Arbeit, die der Hospizverein Bad Pyrmont bei der Sterbebegleitung leistet, gehört. Durch einen Flyer erfuhren wir, dass sich der Verein in Zusammenarbeit mit dem Kinderhospiz Löwenherz in Syke auch im Bereich der Begleitung von lebensverkürzt erkrankten Kindern im ganzen Landkreis engagiert und dies noch wenig bekannt ist. Wir haben uns mit den Damen von Ladies Circle 21 –Weserbergland zusammen getan und den Hospizverein in Bad Pyrmont besucht. Sehr bewegend schilderten uns die Koordinatorin Frau Stelter und die 1. Vorsitzende Frau Kleine-Gödde ihre Arbeit, die Anforderungen und Ziele des Vereins.
Die Spenden, die beim Catering gesammelt am 26.04.2013 wurden, werden komplett dem Hospizverein Bad Pyrmont für seine Arbeit im Bereich der Begleitung von lebensverkürzt erkrankten Kindern zur Verfügung gestellt. Bei dem Interview, dass ich mit Frau Stelter und Herrn Knoke beim Konzert geführt habe, erfuhren wir, dass der Hospizverein derzeit für Instrumente Geld sammelt, die bei der Betreuung der Kinder zum Einsatz kommen sollen. Das passt doch!!! Beim Catering unterstützten uns die Damen von Ladies Circle 21-Weserbergland, die sich hiermit ihrerseits für ein lokales Projekt einsetzen.

Das Catering war ein voller Erfolg und Ladies Circle konnte 720 Euro an Spenden generieren. Vielen Dank an das tolle Publikum, das diese Summe ermöglicht hat. Bald werden wir das Geld gemeinsam dem Hospizverein Bad Pyrmont übergeben.

KinderLeben Tages-Kinderhospiz HamburgIch freue mich sehr über diese Möglichkeit, mit meinem Konzert auf die Arbeit des Hospizvereins Bad Pyrmont aufmerksam zu machen und hoffe, dass noch viel Gutes daraus entstehen wird.

Raum Hamburg:
In Hamburg möchte ich auf das Theodorus Tages Kinderhospiz, ehemals Tageshospiz Tages-Kinderhospiz KinderLeben aufmerksam machen. In Zukunft möchte ich bei Konzerten Spenden für das Kinder-Hospiz und die Arbeit des Fördervereins KinderLeben sammeln.n zu betreuen.

 

Hameln Allstars

Hameln AllstarsDies ist ein Festival-Konzertprojekt, das ich mit meiner Kollegin Lea Becker-Foss und meinem Kollegen Simon Becker-Foss organisiere. Am 19.11.2011 wurde dieses bislang einmalige Event in unserer gemeinsamen Heimatstadt Hameln erstmals in die Tat umgesetzt. Dazu haben wir 30 befreundete Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland und darüber hinaus in unsere gemeinsame Heimat zurück geholt, um ein großes Konzert zu geben und ein Wiedersehen mit vielen Freunden und Verwandten zu feiern. Die Sumpfblume war ausverkauft und wir waren überwältigt von der Musik aller Beteiligten und den Reaktionen des Publikums.

Am 30.11.2013 ging Hameln-Allstars in die 2. Runde. Mit der 15-köpfigen Partyband aus Hamelnern und Ex-Hamelnern spielten wir ein Soul-Konzert in der Sumpfblume. Es wurde getanzt und gefeiert werden. Unsere Sponsoren waren abermals die Sparda-Stiftung Hannover, die Stadt Hameln sowie die Med. Textverarbeitung Dumke und Klingenberg.

Am 7.11.2015 hieß es dann "Hameln-Allstars Next Generation". Nicht nur die Profis mit Hamelner Wurzeln traten in beeindruckenden Solo und Bandperformances auf, sondern auch dem Hamelner Nachwuchs wurde ein Podium geboten und so präsentierten wir bspw. die BigBand des Schillergymnasiums und als Solistin die Sängerin Paulina Hengstermann. Bei der Partyband war inzwischen die Hameln-Allstars-Stammbesetzung wieder zu hören nebst der Nachwuchskünstler und der eingeladenen Profi-Gäste.

Eindrücke, Fotos, Presse etc. zu diesem Event findet Ihr hier:
www.facebook.com/HamelnAllStars oder auf www.hameln-allstars.de